DANA-Ausgaben 2013

Das DANA-Jahres-Register 2013 finden Sie hier als PDF-Datei.

Die erste Ausgabe des Jahres 2013 zeigen wir, beim Klick auf „Weiterlesen >>“ erscheinen auch die weiteren Ausgaben des Jahres.

Ausgabe 1/2013
Themenschwerpunkt: „Löschen

Liebe Leserinnen und Leser,
vermutlich haben die meisten von uns eine gewisse Neigung, Dinge des Lebens länger aufzubewahren, als sie tatsächlich gebraucht werden. Seien es die alten Kontoauszüge aus der Studentenzeit, die Liebesbriefe des Verflossenen oder die vergilbten Kinderbilder. Das Festhalten an Erinnerungen ist menschlich und im Privaten meist unspektakulär. Doch der hier harmlose Jäger- und-Sammler-Trieb gefährdet im Unternehmensumfeld das informationelle Selbstbestimmungsrecht unzähliger Betroffener. Schaut man manche Datenspeicher von Unternehmen an, so fühlt man sich an zwanghaftes Horten erinnert. Da finden sich Kaffeekassenlisten der letzten zehn Jahre neben eingescannten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Kommt/Geht-Zeiten der letzten zwanzig Jahre. Denn Speicher ist preiswert und dessen Erweiterung allemal bequemer, als sich über die systematische und rechtskonforme Löschung Gedanken zu machen.
Leider ist dieses Verhalten so kurzsichtig wie rechtswidrig. Wie es stattdessen ablaufen sollte, berichtet Volker Hammer in seinem Beitrag über eine Leitlinie zur Erstellung von Löschkonzepten. Diese ist wesentlich auf Erfahrungen gegründet, die bei Toll Collect mit der systematischen Entwicklung von Löschverfahren gesammelt wurden – ein Erfahrungsbericht von Reinhard Fraenkel und Volker Hammer verdeutlicht den Praxisbezug. Hans-Hermann Schild befasst sich mit der Chronik einer langen Leidensgeschichte: der Möglichkeit geregelter Datenlöschung in SAP und Hajo Köppen informiert über die Änderungen anlässlich einer neuen DIN zur Vernichtung von Datenträgern.
Mit diesen Beiträgen zum Schwerpunktthema und den üblichen Datenschutz­nachrichten aus Deutschland und aller Welt wünsche ich Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre.
Karin Schuler

Ausgabe 2/2013 Themenschwerpunkt: „Datenschutz mit Hindernissen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
lange hat der Sommer auf sich warten lassen. Und vergeblich warten mussten wir in diesem Frühjahr auch auf Durchbrüche beim Datenschutz. Damit meinen wir nicht die überfällige Beerdigung des Regierungsentwurfs zum Beschäftigtendatenschutz. Wir hätten uns aber etwa über schnelle Klarheit über die durch Tausende von Änderungsvorschlägen etwas unübersichtlich gewordene Weiterentwicklung des Entwurfs der EU-Datenschutz-Grundverordnung gefreut. Wir bekommen: ein Wahlkampfsommerloch und neue grausame Wahrheiten über die Datenkrake NSA. Datenschutz mit Hindernissen also. Es gibt auch welche, die Hindernisse anpacken: wir geben Ihnen einen kurzen Überblick über die diesjährigen Big-Brother-Awards (BBA), die wieder ausgesuchte Datenkraken an den Haken genommen haben. Außerdem dokumentieren wir ein sicher bald als „apple-Entscheidung“ bekannt werdendes Urteil des Landgerichts Berlin, – mit einem Kommentar von Rena Tangens. Gesetztes Wissen präsentieren wir Ihnen mit dem Beitrag von Prof. Anne Riechert, welche ein kritisches Resümee zum Konzept der Funktionsübertragung im Datenschutzrecht zieht. Karsten Neumann untezieht die noch relativ junge Regelung zur Breach Notification einer faktengestützten Würdigung. Thilo Weichert schließlich bring uns auf den neuesten Stand bei Google Glass. Und natürlich wieder Nachrichten, Nachrichten,
Nachrichten.
Anregende Lektüre und einen guten Start in den Sommer wünscht Ihnen
Sönke Hilbrans

Ausgabe 3/2013
Themenschwerpunkt: „Kommunaler Datenschutz

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wenn Sie diese Seite aufschlagen, sind Sie vielleicht noch in bester Stimmung, die Sie von der Freiheit-statt-Angst-Demonstration in Berlin mit nach Hause gebracht haben. Und auch wir haben uns trotz des Ehrgeiz, Ihnen eine fachlich spezifische Ausgabe zur Kommunalverwaltung vorzulegen, keine Atempause von den populären, weltumspannenden Themen genehmigt und fiebern dem nächsten Einblick Edward Snowdens in die Realität unserer Kommunikation post 9/11 entgegen. Einiges davon finden Sie auch im Nachichtenteil. Zu Recht fragt Thilo Weichert in diesem Heft, ob uns das alles wirklich überraschen musste. In der Tat: Dass sich eine asymetrische Sicherheitspartnerschaft
mit bestimmten Verbündeten nicht als Schonwaschgang für die Grundrechte in Deutschland erweisen würde, war abzusehen. Das Selbstbewusstsein dieser Verbündeten einerseits und wirre Reaktionen der höchsten politischen Entscheidungsträger in der Bundesrepublik andererseits werfen die Frage nach der Balance von Sicherheit durch den Staat und Sicherheit vor dem Staat
wieder einmal neu auf. Apropos: Haben Sie Ihr Kreuz am 22. September an der richtigen Stelle gemacht?
Bitte werfen Sie noch einen kurzen Blick auf die Änderungen, die wir beim Preis der DANA vornehmen müssen (S. 113 in diesem Heft). Wir sehen uns auf der Mitgliederversammlung der DVD in Bonn am 20.10.2013. Bis dahin wünscht Ihnen wieder einmal starke Nerven beim Zeitunglesen und einen goldenen Herbst…
Sönke Hilbrans

Ausgabe 4/2013
Themenschwerpunkt: „EU-Datenschutz-Grundverordnung

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
NSA und britischer Geheimdienst haben den Albtraum lebendig gemacht, vor dem das Bundesverfassungsgericht im Volkszählungsurteil warnte: eine solche Gesellschaftsordnung wäre weder demokratisch noch frei – so das Fazit einer detaillierten und informativen Analyse des englischen Rechtsprofessors Douwe Korff. Ein starkes europäisches Datenschutzrecht ist die berechtigte Erwartung der internationalen Öffentlichkeit an Europaparlament und die europäischen Regierungen. 30 Jahre nach der Volkszählungsentscheidung und nach 12 Jahren Kampf gegen den Terror stehen wir vor einer Zäsur – in unserem rechtsstaatlichen Selbstverständnis als demokratisches Gemeinwesen. Einfacher geht es nicht – die Beiträge dieses Heftes belegen es eindrücklich und vielstimmig.
Karsten Neumann

Bestellungen der gedruckten Versionen – soweit noch vorrätig – jeweils zum Einzelpreis von Euro 14,- (zzgl. Porto) per Briefpost oder FAX richten Sie bitte an die Geschäftsstelle unter folgender Adresse: