(click here for DVD profile in English)

Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) nimmt seit ihrer Gründung im Jahr 1977 als gemeinnütziger Verein die Interessen der verdateten BürgerInnen wahr.
Die DVD sieht ihre Aufgabe vorrangig darin die Bevölkerung über Gefahren des Einsatzes elektronischer Datenverarbeitung und der möglichen Einschränkung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung zu beraten und aufzuklären. Inhaltlich beschäftigt sich die DVD mit so unterschiedlichen Fragestellungen wie dem Datenschutz in Polizei und Justiz, dem Beschäftigtendatenschutz, Verbraucherdatenschutz und Datenschutz im Internet.

Unsere Einschätzung:

Auch fast 40 Jahre nach dem “Volkszählungsurteil” des Bundesverfassungsgerichts (“Recht auf Informationelle Selbstbestimmung”) und lange nach Orwells Romanszenario “1984” ist Datenschutz noch immer kein selbstverständliches und unangreifbares Bürgerrecht.
Statt dessen erscheint der massenhafte und eng vernetze Einsatz von Informationstechnologie als Allheilmittel bei der Lösung so mancher gesellschaftlicher Probleme.
Dass das Persönlichkeitsrecht der Einzelnen immer häufiger hinter vermeintlichen Sicherheitsinteressen zurücktreten soll, empfinden wir als Bedrohung unserer demokratischen Grundwerte.

Aufgaben und Tätigkeitsfelder der DVD:

Die DVD sieht ihre Aufgabe weniger darin Datenskandale aufzudecken, sondern vorrangig darin die Bevölkerung über Gefahren des Einsatzes elektronischer Datenverarbeitung und der möglichen Einschränkung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung zu beraten und aufzuklären.

Bei unserer inhaltlichen Beschäftigung sollen durch verschiedene Aktivitäten unterschiedliche Personengruppen erreicht werden, u.a. durch

• Öffentlichkeits- und Medienarbeit zu aktuellen Themen, Pressekonferenzen und Pressemitteilungen
  • Herausgabe der Datenschutz-Nachrichten (DANA)
  • Teilnahme an Expertenanhörungen in Parlamenten zu allgemeinen und bereichsspezifischen Datenschutzgesetzen in Bund und Ländern