DANA 1/2020 „Gesundheitsdaten – Geheim oder Gemeingut?“

Die Ausgabe 1/2020 der Datenschutz-Nachrichten (DANA), die von der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) herausgegeben werden, ist jetzt verfügbar. Der Themenschwerpunkt des Heftes ist „Gesundheitsdaten – Geheim oder Gemeingut?

Das Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Gerade in der eher kälteren Jahreszeit ist die Gesundheit allerorten ein Gesprächsthema. In Zeiten nicht nur virtueller globaler Vernetzung können aus lokal auftretenden Krankheiten schnell Epidemien werden, wie der Fall „Corona-Virus“ zeigt. Die Pläne für diese Schwerpunktausgabe wurden allerdings recht früh im letzten Jahr gemacht und dieses Heft kann und will vor allem eines nicht leisten: die Lieferung tagesaktueller Information zu Gesetzen und immer neuen Gesetzesvorhaben der Berliner Regierungskoalition.

Vielmehr werden Hintergründe beleuchtet sowie Fakten und Auslegungen geliefert, indem das „Digitale-Versorgung“-Gesetz detailliert betrachtet wird, die Datenschutzaspekte bei Auftragsverarbeitung von Gesundheits- und Sozialdaten herausgearbeitet werden und schließlich die Datenverarbeitung durch die Dienstleistungsfirma ACTINEO kritisch analysiert wird. Die umfassende rechtliche Beleuchtung der Position eines Betriebsarztes rundet das Schwerpunktthema ab. Außerdem versuchen wir in diesem Heft ein für die DANA neues Format, das Interview, und hinterfragen die alltägliche Datenschutzsituation eines Anästhesisten im Krankenhaus.
Zum Weiterlesen können sowohl die Meldungen als auch die Buchbesprechungen anregen, die den Schluss dieser Ausgabe bilden. Datenschutz-Themen, die Sie hier nicht finden, sind vielleicht im letzten Jahr schon in der DANA behandelt worden. Deshalb empfehlen wir einen Blick ins beigeheftete Jahresregister 2019 und verabschieden uns für diesmal mit einem Knigge-mäßig umstrittenen kräftigen „Gesundheit allerseits“!
Die DANA-Redaktion