DVD-PM: Datenschutz Nachrichten 4/2023 – Internet der Dinge

Die neue Ausgabe der Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) widmet sich schwerpunktmäßig dem Internet der Dinge (oder engl. Internet of Things, kurz IoT) aus verschiedenen Blickwinkeln.

• Der juristische Rahmen wird von der Rechtsanwältin Franziska Facius abgesteckt.
  • Die grundlegende Technik des industriellen Internet of Things und aktuelle Angriffsszenarien beschreiben Lukas Froebus, Mirko Rüther und Tobias Straub von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
  • Die Problematik der Anwendungen im sogenannten Smart Home erläutert schließlich der BfDI.
  • Ein studentischer Beitrag stellt den Einsatz von IoT in der Bildung dar.
  • Außerdem werden Anforderungen an die Software-Entwicklung für IoT-Geräte in der Reise- und Tourismusbranche analysiert.

Abgerundet wird der Themenschwerpunkt Internet of Things durch eine kurze Beschreibung der Ausstellung im Bonner Haus der Geschichte, #DeutschlandDigital, sowie durch Rezensionen einschlägiger Bücher.

Wie immer finden Sie in der aktuellen DANA wieder Datenschutznachrichten aus dem In- und Ausland, aktuelle Rechtsprechung und last but not least einige hoch interessante Buchbesprechungen.

Bestellungen zum Preis von Euro 16,- (zzgl. Porto) per Briefpost oder FAX richten Sie bitte an die Geschäftsstelle unter folgender Adresse:

Online-Bestellungen können Sie hier aufgeben: https://www.datenschutzverein.de/dana/bestellung/