DANA 4/2023: Internet der Dinge

Titelbild der DANA-Ausgabe 4/2023, Schwerpunktthema "Internet der Dinge", zu sehen ist eine komplexe Grafik, die als Schaltplan für ein Smart Building, ein sogenanntes smartes Gebäude verstanden werden kann Die Ausgabe 4/2023 der Datenschutz-Nachrichten (DANA), die von der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) herausgegeben werden, ist jetzt verfügbar. Der Themenschwerpunkt des Heftes ist „Internet der Dinge“.

Das Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Vor fünf Jahren beschrieb der Autor Frank Schätzing in seinem Roman „Die Tyrannei des Schmetterlings“ eindringlich eine leider nicht allzuferne Zukunft: „Im Internet der Dinge kommunizieren Maschinen mit Maschinen und Menschen durch ihre digitalen Repräsentanzen. (…) Sensoren durchwirken Kleidung und Accessoires, messen ohne Unterlass Blutfette, Sauerstoffgehalt, Herzfrequenz und Hirnströme, winzige Maschinen säubern die Arterien von Verkalkungen und injizieren nützliche Substanzen“ (S. 631 f). Das Szenario ist in weiten Teilen heute Realität – lediglich auf „winzige Maschinen“ werden wir wohl noch eine Zeitlang verzichten müssen. In diesem DANA-Schwerpunktheft widmen wir uns dem Internet der Dinge (oder engl. Internet of Things, kurz IoT) aus verschiedenen Blickwinkeln. Der juristische Rahmen wird von der Rechtsanwältin Franziska Facius abgesteckt. Die grundlegende Technik des industriellen Internet of Things und aktuelle Angriffsszenarien beschreiben Lukas Froebus, Mirko Rüther und Tobias Straub von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Die Problematik der Anwendungen im sogenannten Smart Home erläutert schließlich der BfDI. Weitere Beiträge stellen darüber hinaus den Einsatz von IoT in der Bildung sowie Anforderungen an die Software-Entwicklung für IoT-Geräte in der Reise- und Tourismusbranche dar.
Abgerundet wird das Thema durch eine kurze Beschreibung der Ausstellung #DeutschlandDigital, Rezensionen einschlägiger Bücher und einige Nachrichten, die sich auch auf die oben zitierten Sensoren beziehen, die „Kleidung und Accessoires“ durchwirken.
Mit einem weiteren Zitat aus dem Roman von Schätzing wünschen wir Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre, denn: „Jeder Schritt wird aufgezeichnet, archiviert, vermessen, in Statistiken und Prognosen gegossen“ (S. 632).
Ihre DANA-Redaktion.

Bestellungen der gedruckten Version zum Einzelpreis von EUR 14,- (zzgl. Porto) per Briefpost oder FAX richten Sie bitte an die Geschäftsstelle unter folgender Adresse: