Wer sich mit Digitalisierung und Datenschutz beschäftigt, dem schwirrt angesichts dessen, was in Europa derzeit reguliert wird, der Kopf: Es geht nicht mehr nur um die Datenschutz-Grundverordnung. Die Regulierung der Telekommunikation mit sog. ePrivacy-Verordnung wird überholt durch Data Act, Data Governance Act, European Health Data Space (EHDS), Artificial Intelligence Act, Digital Services Act, Digital Markets Act … Die englischen Bezeichnungen für diese Gesetze haben sich inzwischen auch in Deutschland etabliert.
Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) gibt in ihrer Zeitschrift Datenschutz Nachrichten (DANA) in den ersten beiden Heften für 2023 einen Überblick und vertiefte Einblicke. Im eben erschienen DANA-Heft 1/2023 geht es nach dem Überblick (Klabunde) vor allem um das „Datengesetz“ (Prof. Hilgendorf) und den
„Europäischen Gesundheitsdatenraum“ (Weichert).
Wer hier auf dem Laufenden sein möchte, muss das Heft lesen. BfDI Kelber positioniert sich zu den aktuell zunehmenden Angriffen generell auf den Datenschutz.
Außerdem bietet die DANA 1/2023 – in bewährter Manier – Stellungnahmen von Bürgerrechtsorganisationen, umfassende Meldungen zum Datenschutz in Deutschland und der ganzen Welt sowie zur Rechtsprechung und aktuelle Buchbesprechungen.
Eingeheftet ist das Register für die Hefte des Jahrgangs 2022.
Bestellungen zum Preis von Euro 14,- (zzgl. Porto) per Briefpost oder FAX richten Sie bitte an die Geschäftsstelle unter folgender Adresse:
DVD, Reuterstraße 157, 53113 Bonn
Telefon: 0228 / 22 24 98 – Telefax: 0228 / 24 38 470
Online-Bestellungen können Sie hier aufgeben: https://www.datenschutzverein.de/dana/bestellung/