DANA 2/2022 „Social Media“

Titelbild der DANA-Ausgabe 2/2022, Schwerpunktthema "Social Media", zu sehen sind auf blauem Untergrund liegende Würfel, die statt Punkten die Logos verschiedener Social-Media-Plattformen tragenDie Ausgabe 2/2022 der Datenschutz-Nachrichten (DANA), die von der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) herausgegeben werden, ist jetzt verfügbar. Der Themenschwerpunkt des Heftes ist „Social Media“.

Das Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe können Sie hier als PNG-Datei herunterladen.

Eine Autorin (Name der Redaktion bekannt) schreibt uns ihre Begründung dafür, dass sie allen bekannten Datenschutzhinweisen zum Trotz Facebook verwendet. Da bleibt es nicht aus, dass man irgendwann selbst von Datenschutzverstößen betroffen ist. Was dann zu tun ist, erläutert Thilo Weichert. Die Betroffenenrechte sind recht umfassend ausgestaltet und verlangen eine intensive Beschäftigung mit dem Kapitel III der DSGVO. Diese Hinweise werden ergänzt durch den Aufsatz zur datenschutzgerechten Mediennutzung von Heinz Alenfelder. Er stellt unter anderem auch die Möglichkeiten vor, die uns das BSI und andere Akteure zur Verfügung stellen. Frans Valenta informiert uns über technische Innovationen aus China. Er präsentiert zwei technisch hervorragende Produkte aus dem Reich der Mitte, deren Anwendungen jedoch viel Raum für Datenschutzmaßnahmen eröffnen.
Katrin Lowitz setzt sich mit den Nutzungs- und anderen Bedingungen in der Social-Media-Welt auseinander und liefert daneben einen Abriss der geschichtlichen Entwicklung von der Gründungszeit der sozialen Medien bis hin zu den politischen Einflussmöglichkeiten, die heutzutage möglich sind. Einen hochaktuellen Beitrag zum Digital Services Act liefert Klaus-Jürgen Roth. Dieses Gesetz sowie weitere werden wir in den nächsten DANA-Ausgaben eingehender besprechen.
Auch in diesem Jahr haben die datenschutzrechtlich besonders schlecht ausgestatteten Organisationen ihren Preis bekommen. Wir berichten über die „Oscars für Datensünder“ und müssen feststellen, dass selbst Sicherheitsorgane zu den Preisträgern gehören. Nachrichten, Urteile und Buchbesprechungen sowie ein Leserbrief runden das Angebot dieser DANA-Ausgabe ab. Ich wünsche Ihnen eine angenehme und anregende Lektüre.
Ihre DANA-Redaktion