DANA 2/2021 „Bildung“

Titelbild der DANA-Ausgabe 2/2021 Schwerpunktthema Bildung, zu sehen sind 3 Kinder von oben mit diversen SchulmaterialienDie Ausgabe 2/2021 der Datenschutz-Nachrichten (DANA), die von der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) herausgegeben werden, ist jetzt verfügbar. Der Themenschwerpunkt des Heftes ist „Bildung“.

Datenschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen ist ein weites und interessantes Themenfeld, das schon länger auf dem Wunschzettel der DANA-Redaktion stand. Bereits im Jahr 2011 gab es ein Heft mit dem Titel „Datenschutz in Schulen“. Seinerzeit forderte Hajo Köppen im Leitartikel „Datenschutzpraxis an Schulen – Nachsitzen ist angesagt!“ und die Landesdatenschutzbeauftragten setzten sich für die Entwicklung und Stärkung der Medienkompetenz von Schülern und Lehrern ein.

Zehn Jahre später sind beide Anliegen (leider) immer noch hochaktuell. In einem Einführungsartikel zum Schwerpunkt werden die verschiedenen Artikel vorgestellt.
Außerdem haben wir in dieser Ausgabe noch einen Artikel von Ulrich Kelber zum Datenschutzbashing, einen Artikel von Thilo Weichert zur Polizeirechtsreform in Schleswig-Holstein, sowie Pressemitteilungen und offene Briefe befreundeter Organisationen.
Abschließend versprechen die Datenschutznachrichten aus dem In- und Ausland sowie die Rechtsprechungsübersicht und die Buchbesprechungen weitere Anregungen.

Bestellungen der gedruckten Version zum Einzelpreis von Euro 14,- (zzgl. Porto) per Briefpost oder FAX richten Sie bitte an die Geschäftsstelle unter folgender Adresse: