DANA 1/2021 „Biometrie“

Titelbild der DANA-Ausgabe 1/2021 Schwerpunktthema "Biometrie", zu sehen ist ein Frauengesicht, bei dem durch Lichtkreise ein Fokus auf ein Auge gelegt ist

Die Ausgabe 1/2021 der Datenschutz-Nachrichten (DANA), die von der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) herausgegeben werden, ist jetzt verfügbar. Der Themenschwerpunkt des Heftes ist „Biometrie“.

Das Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Digitalisierung first – Bedenken second. Dieser knackige frühere Wahlkampfslogan der FDP scheint – so sinnbefreit er sein mag – in Politik und Medien immer populärer zu werden. Es geht um den Schutz der Gesundheit angesichts der Coronapandemie, um die Effektivierung der Verwaltung, um weniger Bürokratie, immer wieder um Sicherheit. Derzeit wird die Sicherheit für Schwache, wie Alte, Kinder, Kranke und digital Unbedarfte, als Argumentationsmuster bevorzugt. Datenschutzbedenken bleiben „second“ und fallen dann oft hintunter. Die DANA versucht mit ihren Meldungen und dem Abdruck von Pressemitteilungen die vielen Baustellen zu dokumentieren, auf denen derzeit mehr oder weniger bedenkenfrei digitalisiert wird.

Als Schwerpunkt dieses Heftes haben wir „Biometrie“ gewählt (dies war zuletzt im Heft 2/2004 der Schwerpunkt). Der konkrete Anlass, dieses Thema, das praktisch in jeder DANA zumindest in den Meldungen vertreten ist, stärker hervorzuheben, war die erfolgte Änderung des Personalausweisgesetzes, die uns ab August 2021 zur Abgabe unserer Fingerabdrücke beim Beantragen eines Ausweises verpflichtet.
Dass dies aber nur ein Baustein eines viel größeren Überwachungstrends ist, das zeigt uns die gesetzliche Bestandsaufnahme zum Einsatz von Fingerabdrücken und automatisiert auswertbaren Gesichtsbildern insbesondere im Flüchtlingsbereich (Weichert), die gesellschaftliche Etablierung der Gesichtserkennung (Neumann) sowie der sog. Sprachassistenten (Holzgraefe) im Alltag. Der Datenschutz hat immer wieder Gerichte auf seiner Seite, so nun auch das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg in Sachen Biometrie am Arbeitsplatz.
Die nächste Ausgabe der DANA, das Heft 2/2021, wird sich schwerpunktmäßig mit der Digitalisierung im Bildungsbereich befassen – ein Dauerbrenner in der aktuellen Debatte. Das Heft 3/2021 soll sich dem eGovernment widmen, also dem Einsatz von Informationstechnik in der Verwaltung. Anregungen aus der DANA-Leserschaft zu diesen Schwerpunkten sind willkommen.

Bestellungen der gedruckten Version zum Einzelpreis von Euro 14,- (zzgl. Porto) per Briefpost oder FAX richten Sie bitte an die Geschäftsstelle unter folgender Adresse: