DANA 2/2020 „Corona-Pandemie und Datenschutz“

Das Sonderheft 2/2020 der Datenschutz-Nachrichten (DANA), die von der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) herausgegeben werden, ist jetzt verfügbar. Der Themenschwerpunkt des Heftes ist „Corona-Pandemie und Datenschutz“.

Das vollständige Sonderheft können Sie ab sofort hier als PDF-Datei herunterladen.

Langfristig war geplant, dass sich das vorliegende Heft 2 der Datenschutz Nachrichten mit elektronischen Zahlungssystemen und deren Relevanz für den Schutz von Privatheit und Grundrechten befasst. Doch ist die Aktualität der Corona-Pandemie dazwischen gekommen: Die Diskussion über die Frage, was zur Eindämmung des Virus nötig ist, insbesondere wenn dadurch Grundrechte betroffen sind, macht vor dem Grundrecht auf Datenschutz nicht halt.

Corona-Apps, Datenspende-Apps, fragwürdige Datenübermittlungen und mehr haben mit dem Virus plötzlich das Thema Datenschutz in den gesellschaftlichen Vordergrund gepusht. Dabei führt die Globalität der Gesundheitsbedrohung fast zwangsläufig dazu, das Thema weltweit in den Blick zu nehmen. Hierbei sticht der Systemgegensatz zwischen Europa und China hervor, der unter dem Brennglas der Coronabekämpfung besonders gut zu erkennen ist, und der zugleich klarmacht, welche globale Aufgabe dem europäischen Datenschutz zukommt. Verblüffend und erfreulich ist, dass sich – zumindest zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dieses Heftes (Ende April) – vernunft- und grundrechtsorientierte Politik in weiten Teilen Europas durchzusetzen scheint.
Es bleiben viele weitere Themen auf der Tagesordnung. Diese haben teilweise eng mit der Corona-Pandemie zu tun, etwa wenn sich wegen körperlicher Kontaktverbote digitale Videokontaktangebote geradezu aufzwängen. Corona ist nicht alles, weshalb insbesondere im Service- und Nachrichtenteil weitere aktuelle Fragestellungen – und auch dies weltweit – behandelt werden. Einen Blick in die Welt der Zahlungssysteme gibt Frau Prof. Wu mit ihrer Darstellung des E-Payment in Taiwan.
Die DANA-Redaktion

Bestellungen der gedruckten Version zum Einzelpreis von Euro 14,- (zzgl. Porto) per Briefpost oder FAX richten Sie bitte an die Geschäftsstelle unter folgender Adresse:

Schlagwörter: