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DANA-Ausgaben 2019

Das DANA-Jahres-Register 2019 finden Sie hier als PDF-Datei.

Die erste Ausgabe des Jahres 2019 zeigen wir hier, beim Klick auf „Weiterlesen >>“ erscheinen auch die weiteren Ausgaben des Jahres.


Ausgabe 1/2019
Themenschwerpunkt: „Social Media

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Editorial:
Social-Media – Verweigern, gestalten oder Alternativen suchen?
Sie kennen die typischen Antworten zum Thema Social-Media, sei es nun das verneinende „Mit Twitter kenne ich mich überhaupt nicht aus“ oder das zähneknirschend akzeptierende „Klar kenne ich die Datenschutzprobleme mit WhatsApp – ich habe auch nur eine Gruppe mit meiner Familie und Freunden“. Die meisten Befragten haben zu vielen sozialen Medien eine persönliche Position eingenommen, die sehr oft auf das Privacy Paradoxon hinausläuft. Viele Kritikpunkte werden angeführt, doch sich völlig abstinent zu verhalten heißt oft von dem sozialen Geschehen ausgeschlossen zu sein.
Mit den Beiträgen in diesem Heft gehen wir der Verantwortung der Betreiber auf den Grund, analysieren erstmalig in der DANA das Phänomen Twitter und zeigen Alternativen auf zu Facebook und WhatsApp. Angesichts der Größe des Skandals um fast 1000 gehackte Prominenten-Accounts sahen wir uns außerdem veranlasst, diesen komplett zu dokumentieren.

Und seit Januar ist Ulrich Kelber Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit. Roland Appel verabschiedet sich mit seinem Artikel von der nun ehemaligen BfDI, Frau Voßhoff.
Die Nachrichten aus dem In- und Ausland runden das Heft wie immer ab.


Ausgabe 2/2019 Themenschwerpunkt: „Ein Jahr DSGVO

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Editorial:
Ein Jahr DSGVO – Entwicklungen, Erfahrungen, Baustellen
Nach einem Jahr DSGVO wollten wir uns eigentlich nur über die Erfahrungen mit der DSGVO unterhalten und vielleicht noch die damit einhergehenden Kuriositäten beleuchten. Aber leider wird – unabhängig davon, wie oft der deutsche Gesetzgeber in der Vergangenheit auf dem Weg zur DSGVO schon das Datenschutzrecht geschwächt hat – schon wieder versucht den Datenschutz in Deutschland drastisch zu beschneiden.
Dieses Mal unter dem Mäntelchen des Bürokratieabbaus, bei dem passend gleich die Rolle der Datenschutzbeauftragten mit abgebaut werden soll.
Deswegen wird in diesem Heft die Bürokratielüge entlarvt, berichtet eine Datenschutzberaterin aus dem Nähkästchen, bekommen Sie den zweiten Teil der Serie über Kuriositäten in der (Datenschutz-)Gesetzgebung vorgelegt, wird die Entwicklung und die Bedeutung der Datenschutzbeauftragten in Deutschland und Europa dargestellt und geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über mehrere Fazits und Resümees und Gutachten zu einem Jahr DSGVO.
Außerdem stellen wir unsere Beteiligung an Kampagnen und offenen Briefen dar und drucken unsere Pressemitteilungen des letzten Quartals ab.
Die Nachrichten aus dem In- und Ausland sowie zu Technikthemen, Aktuelles aus der Rechtsprechung und Buchbesprechungen runden das Heft in gewohnter Weise ab.


Ausgabe 3/2019
– Sonderheft – Themenschwerpunkt: „Real Time Bidding

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Editorial:
Ursprünglich plante der DVD-Vorstand, für das vorliegende Heft den „Datenschutz für Kinder und Jugendliche“ zum Schwerpunkt zu nehmen. Das Thema ist schon lange relevant und steht weiterhin auf der Liste unserer Planungen. Doch legten aktuelle Entwicklungen es nahe, mit dem „Real Time Bidding“ ein anderes Thema in den Fokus zu stellen. Die von Liberties gestartete europaweite Kampagne zum Versteigern von personalisierter Internet-Werbung wird in Deutschland neben der DVD von Digitalcourage, der Digitalen Gesellschaft und dem Netzwerk Datenschutzexpertise mitgetragen. Die vorliegende DANA versteht sich als ein Teil dieser Kampagne, mit der Licht in das dunkle Feld der Internet-Finanzierung sowie der im Hintergrund stattfindenden Datenflüsse geschaffen werden soll.
Ein weiterer Schwerpunkt dieser DANA-Ausgabe ist die genetische Ahnenforschung. Hierzu hat Ende 2018 das Netzwerk Datenschutzexpertise ein umfangreiches Gutachten veröffentlicht, das aber von den Medien, den Betroffenen und den beteiligten Stellen weitgehend ignoriert wurde. Dies änderte sich schlagartig, als AncestryDNA im Juni 2019 den BigBrotherAward in der Kategorie Biotechnologie verliehen bekam. Das Thema wird kontrovers diskutiert. Doch anders als beim Real Time Bidding sehen die Betreiber der Angebote sowie deren Protagonisten (noch) keine Veranlassung, sich mit den Aufsichtsbehörden oder mit einer kritischen Öffentlichkeit in einen direkten Diskurs zu begeben. Während die kritische Öffentlichkeit das Geschäftsmodell der Werbeverwendung von Internetdaten in Frage stellt, scheint dies bei der Vermarktung von Gendaten noch nicht der Fall zu sein. Umso wichtiger ist es, hierüber aufzuklären.
Wie gewohnt enthält diese Ausgabe wieder viele Nachrichten aus der Welt des Datenschutzes von nah und fern sowie aktuelle einschlägige Gerichtsentscheidungen.


Ausgabe 4/2019
Themenschwerpunkt: „Minderjährigen(daten)schutz

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Editorial:
Babyphone, Alexa und Co., Überwachungskameras im öffentlichen Nahverkehr, an öffentlichen Plätzen, in Schulen und Mietshaus-Treppenhäusern sowie die Vielzahl weiterer Alltagshelfer sorgen heute schon dafür, dass unsere Jüngsten schon sehr früh an Überwachung gewöhnt werden und die Entwicklung des Gefühls für Privatheit immer schwieriger wird. Hinzu kommt der Stolz auf die Jüngsten vieler Eltern, die viele Momente der Kinder festhalten und mit anderen teilen möchten.
Gerade Kinder und Jugendliche sind der ständigen Gefahr der Verletzung ihrer Privatheit ausgesetzt. Vieles passiert unbedacht. Es ist wichtig, dass sowohl Kinder und Jugendliche als auch die Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Betreuende und andere Menschen aus dem Umfeld der Kinder und Jugendlichen für den Schutz der Privatheit und die Gefahren, die die Weitergabe und Veröffentlichung von persönlichen Informationen mit sich bringen, sensibilisiert werden.
Fotos, die früher in der kommunalen Tageszeitung veröffentlicht wurden, wurden kaum außerhalb der Kommune wahr genommen. Durch die digitale Präsenz der Tageszeitung sind die Fotos heute weltweit abrufbar. Auch mussten früher mühevoll die Zeitungsarchive nach älteren Artikeln durchsucht werden, wo hingegen heute ältere Artikel schnell und einfach online verfügbar sind. Während bei der älteren Generation Fotos, Filme und Artikel aus Kindertagen in dunklen Archiven und Schubladen verschwunden und in Vergessenheit geraten sind, sind sie bei der jüngeren Generation jederzeit einfach und schnell weltweit verfügbar.
In der vorliegenden DANA-Ausgabe widmen sich die Autoren dem Thema Datenschutz bei Kindern und Jugendlichen und nehmen hier verschiedene Aspekte aus deren Alltagsleben genauer unter die Lupe.
Darüber hinaus berichtet Anne Riechert aus gegebenem Anlass über die Vernetzung von Patientendaten im Gesundheitswesen.
Am Ende des Magazins sind wie üblich die Datenschutz- und Techniknachrichten, aktuelle Rechtsprechungen und Buchbesprechungen zu finden.
Die DANA-Ausgabe zeigt, dass es noch viel zu tun gibt. Es wird wieder viel Spannendes für die winterliche Lektüre geboten. Viel Kurzweile und Erkenntnisgewinn wünschen wir dabei.


Bestellungen der gedruckten Versionen – soweit noch vorrätig – jeweils zum Einzelpreis von Euro 14,- (zzgl. Porto) per Briefpost oder FAX richten Sie bitte an die Geschäftsstelle unter folgender Adresse:
DVD, Reuterstraße 157, 53113 Bonn
Telefon: 0228 / 22 24 98 – Telefax: 0228 / 24 38 470

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