DANA 3/2017 „40 Jahre DVD“

Die Ausgabe 3/2017 der Datenschutz-Nachrichten (DANA), die von der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) herausgegeben werden, ist jetzt verfügbar. Der Themenschwerpunkt des Heftes ist „40 Jahre DVD“.

40 Jahre DVD! Anlässlich dieses Jubiläums beginnen wir dieses Heft mit einem Rückblick auf diese 40 Jahre. Ein erster Artikel von Heinz Alenfelder und Thilo Weichert beschreibt die ersten ca. 20 DVD-Jahre. Ein zweiter (deutlicher kürzerer) Rückblick von Heinz Alenfelder gibt einen persönlichen Rückblick auf 40 Jahre DVD. Ergänzt werden diese beiden Artikel vom aktuellen Vorstandsvorsitzenden, Frank Spaeing, um die aktuellen Themen und Entwicklungen der letzten Jahre. Danach folgen Grußbotschaften von teils langjährigen Weggefährten, die wir in alphabetischer Reihenfolge wiedergeben. Bei näherer Betrachtung der Absender der Grußbotschaften fällt auf, dass hier neben der Datenschutzkonferenz (Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder) und besagten Wegbegleitern auch andere Bürgerrechtsorganisationen bzw. Datenschutzvereine vertreten sind, die durchaus ähnliche Interessen verfolgen wie die DVD. Wir sehen uns also nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten – und Möglichkeiten. Ein Vorstandsmitglied einer anderen Organisation sagte auf deren Mitgliederversammlung in diesem Jahr: „Wir sind der DVD dankbar für die klare, kritische Stellungnahme zum neuen BDSG, die wir selbst so deutlich nicht formulieren können.“ Kann es ein besseres Kompliment geben?
Natürlich kommen in diesem Heft auch die Fachbeiträge nicht zu kurz. Es gibt derer drei in dieser DANA-Ausgabe: Der erste Artikel von Dr. Bernd Schütze befasst sich mit dem Controlling der IT-Sicherheit unter Berücksichtigung von Art. 32 Datenschutz-Grundverordnung. Der nächste Artikel von Riko Pieper beschreibt anhand von elf Beispielen Kuriositäten im Datenschutzrecht, wobei manche dieser Beispiele nur kurios aber harmlos sind, andere jedoch ernste und teilweise aktuelle Probleme beschreiben. Die jeweiligen Konklusionen wurden teilweise mit einem Augenzwinkern geschrieben und dürfen nicht zu wörtlich genommen werden. Ergänzend zu den reinen Datenschutzthemen folgt der Artikel „Wenn aus Spiel Wirklichkeit wird“ von Ute Bernhardt zu Potenzialen kollaborativer Augmented Reality.
Anschließend haben wir Ihnen noch eine Pressemitteilung der Berliner BfDI zum „Artikel-Gesetz für mehr Sicherheit und mehr Datenschutz in Berlin“, eine Rede des Bundesjustizministers Maas zum Zusammenleben in der digitalen Gesellschaft sowie einen Leserbrief von Patrick Breyer mit einer Replik durch Vorstandsmitglied Thilo Weichert in dieses Heft gepackt. Abgerundet wird dieses Heft wie gewohnt durch die Datenschutznachrichten aus dem In- und Ausland, zu technischen Datenschutzthemen sowie zur Rechtsprechung und durch Buchbesprechungen.
Wir wünschen Ihnen in diesen interessanten und (mitunter auch) stürmischen Zeiten eine angenehme Lektüre.