Zum Inhalt springen

Datenschutz Nachrichten 2/2021 – Schwerpunkt: Bildung

Die neue Ausgabe der Datenschutz Nachrichten (44. Jahrgang, Heft 2/2021) stellt das Thema „Datenschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen“ in den Mittelpunkt. Dabei geht es insbesondere um zahlreiche Facetten der Frage, wie Unterricht in Pandemiezeiten aussehen kann. Während die Frage des Einsatzes von Informationstechnik in Schulen nicht neu ist, galt es in den vergangenen anderthalb Jahren viel intensiver als früher, über Online-Unterricht nachzudenken, vor allem darüber, welche rechtlichen und insbesondere datenschutzrechtlichen Herausforderungen Schüler, Lehrer und Eltern gegenüberstehen.
Damit beschäftigen sich zahlreiche Autoren in diesem Heft. Erfreulicherweise konnten einige Datenschutzaufsichtsbehörden für Stellungnahmen oder Interviews zu diesem Thema gewonnen werden, die allesamt lesenswert sind.

Neben der Frage, wie datenschutzfreundlicher Unterricht umgesetzt werden kann und sollte, schreiben die Autoren über den digitalen Lock-In-Effekt und das Problem mit den digitalen Bildungsmedien für Schulen. In der Pressemitteilung des LfDI Baden-Württemberg rät dieser von der Nutzung von Microsoft Office 365 ab. Die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ wird vorgestellt und der Bundesbeauftragte beschäftigt sich mit dem „Sündenbock Datenschutz“.

Darüber hinaus sei hingewiesen auf Thilo Weicherts Kommentar zur Polizeirechtsreform in Schleswig-Holstein und einen Offenen Brief an das Europäische Parlament zum Thema „Datenschutz und Vertraulichkeit“ in der geplanten ePrivacy-Verordnung der EU.
Wie immer runden die Datenschutznachrichten das Bild ab, indem sie über die neuesten Entwicklungen im Datenschutz berichten.

Auf Grund der besonderen Brisanz und Aktualität dieses Themas hat sich der Vorstand der DVD entschieden dieses Heft als Sonderheft sofort online zu stellen. Sie finden es hier als PDF-Datei.
Die gedruckte Ausgabe für AbonnentInnen und Mitglieder ging am 01. Juli 2021 in den Versand

Bestellungen der gedruckten Ausgabe zum Preis von Euro 14,- (zzgl. Porto) per Briefpost oder FAX richten Sie bitte an die Geschäftsstelle unter folgender Adresse:
DVD, Reuterstraße 157, 53113 Bonn
Telefon: 0228 / 22 24 98 – Telefax: 0228 / 24 38 470

Online-Bestellungen können Sie hier aufgeben:
https://www.datenschutzverein.de/dana/bestellung/