DANA 3/2019 „Real Time Bidding“

Die Ausgabe 3/2019 der Datenschutz-Nachrichten (DANA), die von der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) herausgegeben werden, ist jetzt verfügbar. Der Themenschwerpunkt des Heftes ist „Real Time Bidding“.

Ursprünglich plante der DVD-Vorstand, für das vorliegende Heft den „Datenschutz für Kinder und Jugendliche“ zum Schwerpunkt zu nehmen. Das Thema ist schon lange relevant und steht weiterhin auf der Liste unserer Planungen. Doch legten aktuelle Entwicklungen es nahe, mit dem „Real Time Bidding“ ein anderes Thema in den Fokus zu stellen. Die von Liberties gestartete europaweite Kampagne zum Versteigern von personalisierter Internet-Werbung wird in Deutschland neben der DVD von Digitalcourage, der Digitalen Gesellschaft und dem Netzwerk Datenschutzexpertise mitgetragen. Die vorliegende DANA versteht sich als ein Teil dieser Kampagne, mit der Licht in das dunkle Feld der Internet-Finanzierung sowie der im Hintergrund stattfindenden Datenflüsse geschaffen werden soll.
Ein weiterer Schwerpunkt dieser DANA-Ausgabe ist die genetische Ahnenforschung. Hierzu hat Ende 2018 das Netzwerk Datenschutzexpertise ein umfangreiches Gutachten veröffentlicht, das aber von den Medien, den Betroffenen und den beteiligten Stellen weitgehend ignoriert wurde. Dies änderte sich schlagartig, als AncestryDNA im Juni 2019 den BigBrotherAward in der Kategorie Biotechnologie verliehen bekam. Das Thema wird kontrovers diskutiert. Doch anders als beim Real Time Bidding sehen die Betreiber der Angebote sowie deren Protagonisten (noch) keine Veranlassung, sich mit den Aufsichtsbehörden oder mit einer kritischen Öffentlichkeit in einen direkten Diskurs zu begeben. Während die kritische Öffentlichkeit das Geschäftsmodell der Werbeverwendung von Internetdaten in Frage stellt, scheint dies bei der Vermarktung von Gendaten noch nicht der Fall zu sein. Umso wichtiger ist es, hierüber aufzuklären.
Wie gewohnt enthält diese Ausgabe wieder viele Nachrichten aus der Welt des Datenschutzes von nah und fern sowie aktuelle einschlägige Gerichtsentscheidungen.