DANA 2/2016 „Rote Linien zur EU-DSGVO – Was ist daraus geworden?“

Die Ausgabe 2/2016 der Datenschutz-Nachrichten (DANA), die von der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) herausgegeben werden, ist jetzt verfügbar. Der Themenschwerpunkt des Heftes ist „Rote Linien zur EU-DSGVO – Was ist daraus geworden?“.

Liebe Leserinnen und Leser,
am 25.05.2016 ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten (siehe dazu auch den einleitenden Artikel von Thilo Weichert in diesem Heft). Grund genug für uns, Ihnen mehrere Aspekte der neuen DSGVO genauer darzustellen. Hierzu konnten wir Artikel von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zum Recht auf Vergessen, von Robert Selk zu den neuen Anforderungen an Einwilligungen nach der DSGVO und von Werner Hülsmann zu den Anforderungen der DSGVO an den
betrieblichen Datenschutz gewinnen.
Wir haben mit dieser Ausgabe der DANA den beteiligten Organisationen, Verbänden und Einzelpersonen, die sich in der DANA 3/2015 zu den roten Linien, die im Rahmen der Trilog-Verhandlungen zwischen EU-Parlament und EU-Rat nicht überschritten werden durften, geäußert hatten, die Gelegenheit gegeben, ihre damaligen Forderungen und die nun fertige DSGVO gegenüberzustellen. Fast alle Beteiligten haben auch in dieser Ausgabe wieder mitgewirkt, in ihren Beiträgen ein Resümee gezogen und mitunter auch gleich den deutschen Gesetzgebern noch Empfehlungen für die Ausgestaltung des BDSG-Ablösegesetzes mitgegeben.
Sich diesem Themenblock anschließend haben wir in dieser Ausgabe einen weiteren Artikel von Werner Hülsmann, der die (in der DSGVO enthaltenen) Gestaltungsspielräume für die nationalen Gesetzgeber und die dazugehörigen Planungen des Bundesministeriums des Inneren darstellt.
Neben dem gemeinsamen Positionspapier von Digitalcourage und DVD zur konkreten Ausgestaltung der Spielräume rundet ein Artikel von Frans Jozef Valenta zum BigBrotherAward 2016 die DANA ab.
Natürlich fehlen auch in dieser Ausgabe nicht Datenschutznachrichten aus dem In- und Ausland, Technik-Nachrichten und Meldungen zu aktueller Rechtsprechung.
Eine anregende und informative Lektüre wünscht Ihnen
Frank Spaeing