Zum Inhalt springen

„Databroker Files – Der unkontrollierte Handel mit Standortdaten aus der Online-Werbung“ – Bericht vom 7. DVD-DatenAbend

Am 14.07.2026 fand der siebte DVD-DatenAbend mit Ingo Dachwitz, Journalist, Kommunikationswissenschaftler und Redakteur bei netzpolitik.org, statt.

Das 30-minütige Impulsreferat trug den Titel „Databroker Files – Der unkontrollierte Handel mit Standortdaten aus der Online-Werbung“. Schon im Einstieg und dann auch in der Diskussion wurde deutlich, dass es um die Frage ging, wie aus alltäglichem Tracking ein Markt für Bewegungsprofile entsteht, der sich in Sicherheitsapparate, staatliche Zugriffe und andere Formen der Ausforschung verlängern kann.
Aus der grundrechtsorientierten Perspektive schützt Datenschutz nicht Daten um ihrer selbst willen, sondern Menschen davor, dass ihre digitalen Spuren gegen sie lesbar, sortierbar und verwertbar werden. Datenschutz erscheint damit erneut als Auseinandersetzung mit Infrastrukturen, Geschäftsmodellen und institutionalisierter Macht und weniger als Frage individueller Vorsicht oder einzelner Einwilligungen.
Als politische Perspektive bleibt ein bewusst offener, aber entscheidender Spannungsbogen bestehen. Die europäischen Rechtsrahmen erscheinen als Hoffnungsträger und als Konfliktfeld zugleich.

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier: https://www.datenschutzverein.de/wp-content/uploads/2026/07/Bericht-Siebter-DVD-DatenAbend.pdf

Der achte DVD-DatenAbend mit dem DVD-Vorsitzenden Frank Spaeing ist überschrieben mit „Kann man so machen, wird dann aber schlecht! Über die Maßnahmen zum Bürokratieabbau.“ und findet statt am Dienstag, 08.09.2026, 19:00-20:30 Uhr.

Die Zugangsdaten zur Videokonferenz senden wir nach Anmeldung per eMail an datenabend@datenschutzverein.de gerne zu.